Ein Designklassiker, die PH 5 Hängeleuchte von Louis Poulsen. Der Designer Poul Henningsen hat mit der PH 5 eine zeitlose Designerlampe im nordischen Design geschaffen.

Sie ist einfach schön anzusehen, die PH 5 und passt mit ihrem minimalsistischen Design eigentlich zu fast jeder Einrichtung. Neben der PH 5 gibt es von Louis Poulsen auch noch die PH50. Diese unterscheidet sich gegenüber der PH 5 durch die Art der Lackierung. Die PH 5 und PH 5 Classic sind nasslackiert mit matter Oberfläche. PH 50 ist nasslackiert mit hochglänzender Oberfläche.

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen

Man sieht diese Hängelampe recht oft auf Möbelbildern im nordischen Stil. So stolpere auch ich immer wieder über ihren Anblick und werde sie definitiv als ein Must Have auf meiner Lampenliste aufnehmen. PH 5 steht übrigens für den Durchmesser des Lampenschirms, in diesem Fall also 50 cm. Sie strahlt zudem 100% blendfreies Licht ab, somit stört sich nicht durch blendendes Licht und schafft ein perfektes Ambiente im Raum. Das Licht der PH 5 wird primär nach unten und zur Seite abgestrahlt.

Wenn man sich überlegt, dass das Design der PH 5 Hängeleuchte aus dem Jahr 1958 stammt, ist es schon beeindruckend wie aktuell das Design noch ist. Sehr schön mittlerweile auch die Farbauswahl dieser beeindruckenden Pendelleuchte. So wurde diese im Jahr 2013 durch 4 neue Farben in der PH 5 Contemporary Kollektion erweitert. Die Farbkombinationen reichen von der milden und weichen Skala mit Weiß/Rosa und Rosa/Grün bis hin zum eher maskulinen und rauen Stil mit Armygrün/Dunkelgrau und Dunkelgrau/Türkis. Farbkombinationen, die die Leuchte zu einem integrierten Teil der Einrichtung machen, ohne sie dabei zu dominieren. Die neuen Farbvarianten passen ausgezeichnet zu den Naturmaterialien der Zeit, verschiedenen Holzarten, rohem Beton, Textilien und anderen Accessoires. Sie tragen dazu bei, eine angenehme und weiche Atmosphäre zu schaffen, Zeit zum Nachdenken, Gemütlichkeit und zur Entspannung.

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen

Foto: Louis Poulsen